Unterkunftssuche
Unterkunftssuche
Alle Unterkünfte in Grainau

Christkindlmarkt Grainau 2019


40jähriges Jubiläum des Christkindlmarktes Grainau

Wo alle zamma helfen und der Erlös gespendet wird: Das ist bereits seit Beginn an das Motto des Grainauer Christkindlmarktes

Vor 40 Jahren organisierte der Katholischen Frauen- und Mütterverein Grainau den ersten Christkindlmarkt. Für einen guten Zweck sollte es sein. Von Anfang an wurde darauf geachtet, dass alle erzielten Einnahmen an Grainauer Vereine oder hilfsbedürftige Organisationen gespendet werden. 

Nachdem der Christkindlmarkt nach den Anfangsjahren einen so guten Zuspruch erhielt, musste man vom Pfarrheim auf den Unteren Dorfplatz umziehen. Doch auch dort wurde der Platz bald zu eng, da sich mittlerweile weitere Vereine angeschlossen hatten. Die Wahl fiel auf den Musikpavillon, wo er noch bis heute beheimatet ist.

Der 2018 neu gegründete Verein Christkindlmarkt Grainau e.V. ist Organisator des diesjährigen Marktes. Rund 10 weitere Grainauer Vereine beteiligen sich mit Verkaufs- und Verzehrständen am Marktgeschehen. Ab 12.00 Uhr zieht er ein, der weihnachtliche Zauber, in den Grainauer Musikpavillon. Mit Ständen voll duftender Köstlichkeiten, einem Christbaumverkauf, einer großen Tombola und feinstem angebotenen Handwerk. Musikkapelle, Kutschfahrten und der Nikolaus mit seinem Krampus machen den Bsuich nicht nur für Kinder zu einer perfekten Einstimmung auf die kommenden Festtage. Hier findet einfach jeder noch ein passendes Geschenk für seine Lieben. Das Herz wärmt dabei, wie jedes Jahr, dass sämtliche Einnahmen gespendet werden - gerecht vereilt an die organiserenden Grainauer Vereine und Organistationen sowie an wohltätige Zwecke.

Pressekontakt: Sandra von Löbbecke, Mail: pr@grainau.de, Mobil: +49 160 91568048