Unterkunftssuche
Unterkunftssuche
Alle Unterkünfte in Grainau

Der Bär Waxl


Das Zugspitzdorf Grainau bringt für seine Gäste ein inspirierendes Kinderbuch mit bärigen Abenteuertipps heraus:

Wie der Bär Waxl nach Grainau kam!

Gemeinsam mit der einheimischen Autorin und Vierfachmama Eva Klaehn hat die Tourist-Information Grainau ein Abenteuerbüchlein auf den Markt gebracht, das Kindern und deren Familien Lust auf das Entdecken der umliegenden Natur macht. Man kann einfach nicht anders: Nach der kurzweiligen Lektüre der 32-seitigen Geschichte möchte man sofort die Wanderstiefel schnüren und sich im sagenhaften Bergwald auf die Suche nach den Spuren von Waxl, dem Bären, machen. In der Geschichte trifft er auf den Jungen Maxl, der zunächst gar nicht begeistert ist, dass er mit seiner Mutter Urlaub in den Bergen machen soll. Berge, die stellt sich Maxl einfach nur anstrengend vor, schließlich geht es immerzu bergauf. Am Ende der Geschichte steht für den Jungen allerdings fest: Tannenzapfen-Weitwurf, Blaubeer-Pflücken, Bach-Plantschen, Gebirgs-Quellen-Entdecken und Tipi-Bauen sind alles andere als langweilig oder gar zu anstrengend.

Das Besondere an ihrer Geschichte ist laut Eva Klaehn, dass sie die Kinder ganz einfach da abholt, wo sie gerade sind. Dabei gibt die Autorin keine schulischen Tipps, sondern lässt Kinder für Kinder sprechen: An der Entstehung der Geschichte haben nicht nur ihre eigenen Kinder sondern auch die Kinder der Grainauer Kolpingjugend intensiv mitgearbeitet. So geben zum Schluss vier Kinder ihre Lieblingsstellen in Grainau preis und verraten, was die Gäste in ihrem Urlaub unbedingt dort nachmachen sollen. Auch die gesamte Illustration der Geschichte stammt aus Kinderhänden und ist deshalb umso bezaubernder. Stephan Märkl, Bürgermeister von Grainau: „Die Abenteuer von Waxl animieren zum Nachmachen und sind allesamt leicht zugänglich. Für Familien, die bei uns ihren Urlaub verbringen, geben wir das Büchlein kostenlos in der Tourist-Information heraus. So wird es, gemeinsam mit den Erlebnissen in unserem schönen Zugspitzdorf zum wertvollen Andenken, wenn es dann wieder nach Hause geht.“

Über Eva Klaehn:

Eva Klaehn, geborene Bader, hat in München Literaturwissenschaften studiert und sich ihre Brötchen mit Werbetexten und dem Korrigieren von akademischen Arbeiten verdient, bis sie Mutter wurde und keine Lust mehr auf weinerliche Erstsemester hatte. Seither schreibt sie nur noch, was ihr Spaß macht, mit Vorliebe Heimatkrimis und Kindergeschichten. Sie lebt mit Mann, vier Kindern, dem Kater Klaus und dem Fisch Franz inzwischen wieder in ihrem Heimatdorf Grainau.

Über Grainau:

Ob Wandern im Frühjahr, Sommer und Herbst oder Skifahren im Winter: Grainau ist zu jeder Jahreszeit das perfekte Reiseziel. Am Fuße der Zugspitze gelegen, umgeben von herrlicher Natur und dem einzigartigen Eibsee, sowie nur wenige Kilometer von Garmisch-Partenkirchen entfernt, erleben Sie in unserem Zugspitzdorf einen traumhaften Urlaub mit einer Auswahl von über 300 Gastgebern. Die perfekte Anbindung nach München und Innsbruck - egal ob mit Bus, Bahn oder Auto – bietet dazu unendlich viele Ausflugsmöglichkeiten.

Pressekontakt: Sandra von Löbbecke, Mail: pr@grainau.de, Mobil: +49 160 91568048