Frühjahrsblick vom Kurpark, © Zugspitzdorf Grainau - Ostler

• Höchster Punkt:1459 m
  • Höhenmeter bergauf:1521 m
  • Dauer:3.2833333333333 Std

Gestartet wird vom Parkplatz P4 Am Zugspitzbad Grainau Richtung Eibsee. Am Ortsende, nach der Tennishalle die Straße bergauf bis direkt zur Talstation der Bayerischen Zugspitzbahn. Wir überqueren die Strecke nach links über das Bahngleis und nehmen die Forststraße Richtung Hochthörlen immer bergauf, bis die Straße kurz bergab führt. Hier ist halb rechts abzweigend, ein kleiner Pfad (Karrenspur) zu erkennen, diesen Weg (Schiebestrecke) folgen wir etwa 300m bergauf bis wir wieder auf eine gute Forststraße stoßen. Diese befahren wir nach rechts Richtung Hochthörlenhütte bis zum höchsten Punkt, hier geradeaus weiter und nach einer kleinen Abfahrt, sehen wir die Hochthörlenhütte. Kurz vor der Hütte kann noch ein kleiner, aber lohnenswerter Abstecher zum Eibseeblick gemacht werden. Von hier führt die Abfahrt über eine Asphaltstraße vorbei an der Tiroler Zugspitzbahn bis nach Ehrwald. In Ehrwald folgen wir der Bundesstraße Richtung Garmisch-Partenkirchen, nach der Unterquerung des Viadukt (Eisenbahnbrücke) wechseln wir auf die linke Seite und folgen von dort dem Radweg zurück nach Grainau.