Frühjahrsblick vom Kurpark, © Zugspitzdorf Grainau - Ostler

• Höchster Punkt:1490 m
  • Höhenmeter bergauf:1160 m
  • Dauer:12 h 32 min

Gestartet wird vom Parkplatz Zugspitzbad (P4) in Grainau. Am Unteren Dorfplatz links Richtung Eibsee abbiegen. Am Ortsende, nach der Tennishalle Roesner, zweigen wir in einer Linkskurve rechts in einen Schotterweg Richtung Zierwald-Eibsee. Zunächst noch gemütlich, dann mehr ansteigend folgen wir immer dieser gut zu fahrenden Forststraße zum Eibsee. Nach einer kurzen aber steilen Abfahrt erreichen wir den Eibsee, den wir ausschließlich nach rechts auf dem südlichen Uferweg umfahren. Achtung: Auf Gebotsschilder für Radfahrer und viele Fußgänger achten! In der Nähe des Hotel Eibsee direkt bei den Bootshütten nach rechts auf den Forstweg Hochthörlen abzweigen. Auf dieser teilweise steilen Forststraße bleiben wir bergauf, bis die Straße kurz bergab führt. Hier ist halb rechts abzweigend, ein kleiner Pfad (Karrenspur) zu erkennen Halb rechts dem Pfad bergauf folgen (ca. 300 m Schiebestrecke), bis zum Wegekreuz an der nächsten Forststraße. Nach rechts weiter in Richtung Hochthörlehütte abbiegen und bis zum höchsten Punkt weiterradeln.( Hier lohnt sich ein kurzer Abstecher zum Aussichtspunkt Eibseeblick, von dem aus man das türkisblaue Wasser des Eibsees am besten sehen kann). Es folgt eine kurze Abfahrt, zur Hochthörlehütte. An der Hütte gibt es eine E-Bike-Ladestation. Von der Hütte geht den Thörlenweg (teils steile Asphaltstraße) hinunter zur Talstation der Tiroler Zugspitzbahn fahren. Vorbei am Parkplatz der Zugspitzstraße bergab folgen, bis zur Kreuzung Ehrwalder Straße (Shell-Tankstelle). Nach rechts abbiegen (Ri. Garmisch-Partenkirchen), gleich wieder nach rechts, das Eisenbahn-Viadukt unterqueren und kurz danach links auf den Radweg (Abzweigung Tuftlalm) fahren. Diesem dann immer entlang der Loisach über Griesen zurück nach Grainau folgen.