Grainau im Frühjahr mit Blumen, © Touristinformation Grainau - Foto Bäck
Unterkunftssuche
Unterkunftssuche
Alle Unterkünfte in Grainau

Über den Königsweg zum Schachen

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz Elmau - Endpunkt:

  • Streckenlänge:20,0 km
  • Höchster Punkt: m
  • Höhenmeter bergauf:1033 m
  • Dauer:0 Std
Deine Tour beginnt am Wanderparkplatz Elmau über einen Forstweg entlang des "Koitaboch". Nach ungefähr der Hälfte der Strecke gelangst du zur Wettersteinalm, bei der Jungrinder auf den Weiden ihren Sommer verbringen. Aber das wohl beeindruckenste erwartet dich noch, das Königshaus am Schachen. Es wurde 1869 von König Ludwig II. von Bayern in Auftrag gegeben und 1870 in 1866 Metern Höhe fertiggestellt. Die Fassade ist in überraschender Schlichtheit gehalten und im Typus eines sogenannten "Schweizerhauses" erbaut. In großem Kontrast zum schlichten äußeren des Holzhauses steht der luxuriöse "Maurische Saal", der das gesamte Obergeschoss einnimmt. Dort erwartet dich ein fantastisches Farbenspiel in Gold, Rot und Blau. In dem türkischen Saal, ausgestattet mit Diwanen und einem Springbrunnen in der Mitte, feierte der König jedes Jahr seinen Geburtstag am 25. August in der Abgeschiedenheit der Bergwelt. Nicht weit vom Schloss liegt ein um 1900 angelegter botanischer Garten. Auch hier gedeiht "Exotisches". Neben bayerischen Alpenblumen finden sich Gewächse aus Nordamerika, Asien, aus den Karpaten und dem Kaukasus.
Eine detaillierte Tourenbeschreibung findest du im "PDF Druck" weiter oben.

Start der Tour ist der Wanderparkplatz in Elmau. Von hier geht es zunächst einen Kilometer flach am Elmauer Bach entlang. Dann wird es auf einer guten Forststraße zuerst leicht ansteigend, dann jedoch steiler bis zu einer Wegegabelung, an der du dich links hältst. Nach etwa 100 m rechts laufen und immer der Beschilderung "Wettersteinalm" folgen. Die Trailrunstrecke wird nun etwas holpriger, bis du zum Gatter der Wettersteinalm kommst. Hier gehst du rechts und folgst dem schmäleren Schotterweg. Nun sind es noch etwa fünf Kilometer bis zum Königshaus am Schachen. Der Rückweg führt dich auf der gleichen Tour nach Elmau zurück.

Infos & Download

Wegbeschaffenheit

Beste Jahreszeit

Empfohlene Ausrüstung

Trailrunning Schuhe, geeignetes Zubehör und wetterfeste Kleidung sind anzuraten.

Downloads

GPX