Frühjahrsblick vom Kurpark, © Zugspitzdorf Grainau - Ostler

• Höchster Punkt:2929 m
  • Höhenmeter bergauf:2372 m
  • Dauer:7 Std

Über die Ehrwalder Alm, Hochfeldernalm, das Gatterl und die Knorrhütte auf die Zugspitze

Kurzcharakteristik: Reizvolle Tour und die Möglichkeit, mittels Seilbahn (Ehrwalder Almbahn & Gletscherbahn zum Zugspitzgipfel) abzukürzen

Höhenunterschied: ca. 1.960 Höhenmeter
Markierung: 801A, 815, 816, 801, 4 alpin
Zurück ins Tal: mit der Tiroler Zugspitzbahn (letzte Fahrt 16:40 Uhr)

Einkehrmöglichkeiten:
• Ehrwalder Alm, Tel. +43(0)567321255, geöffnet Mai – Oktober, Mitte Dezember – Mitte April
• Hochfeldernalm, Tel. +43(0)69912360458, geöffnet Ende Mai – Anfang Oktober
• Knorrhütte, Tel. +49(0)151/14443496, geöffnet Ende Mai bis Mitte Oktober
• Sonn-Alpin am Gletscher, Tel. +49(0)8821/921290, ganzjährig geöffnet
• Gipfelalm, Tel. +49(0)8821/921251, ganzjährig geöffnet
• Münchner Haus am Zugspitzgipfel, Tel. +49(0)8821/2901, geöffnet Mitte Mai bis Ende September

Ausgehend von Ehrwald in Tirol verläuft diese Wanderung über liebliche Almen zwischen den imposanten Gipfeln des Zugspitzmassivs und der Mieminger Kette mit der markanten Sonnenspitze über das sog. „Gatterl“ hinauf in hochalpines Gelände auf das Zugspitzplatt.

Wegbeschreibung:

Die Tour startet bei der Talstation der Ehrwalder Almbahn (alternativ die Bergbahn benützen). Von dort rechts über den Wiesenweg, vorbei an der BrentAlm. Weiter geht es vorbei an der Ganghofer Hütte (im Sommer geschlossen), Ehrwalder Alm und dem Tirolerhaus. Dem Forstweg in Richtung Pestkapelle folgen. Durch einen Waldstreifen auf dem Max-Klotz-Steig, vorbei an der Hochfeldern Alm zum ersten Joch, den Steig leicht fallend zum Feldernjöchl, vorbei an der Abzweigung zum Steinernen Hüttl, in nordöstliche Richtung erst abfallend, dann steil ansteigend auf gesichertem Steig zum Gatterl. Auf dem Plattsteig zur Knorrhütte, über Geröll und Schneefelder in nordöstlicher Richtung zum Zugspitzplatt und weiter auf markiertem und gesichertem Steig zum Zugspitzgipfel (2.962m) (Alternative: ab Sonnalpin mit der Gletscherbahn auf den Gipfel). Talfahrt mit der Tiroler Zugspitzbahn. Diese Tour ist nur für geübte, trittsichere und schwindelfreie Wanderer zu empfehlen.

Infos & Download

Beste Jahreszeit

gepflegte Bergwege, im oberen Bereich schmal, Steig Hochalpine Tour, Trittsicherheit und alpine Erfahrung nötig<, p>