Frühjahrsblick vom Kurpark, © Zugspitzdorf Grainau - Ostler

• Höchster Punkt: m
  • Höhenmeter bergauf:229 m
  • Dauer:0 Std

Lange Streckenabschnitte des gut ausgeschilderten Radwegs führen entlang der Isar, die durch ihre eisblaue Farbe beeindruckt. Immer wieder laden die Uferbänke zu kleinen Pausen ein, im Riedboden vor Mittenwald erwartet dich ein riesiges Blumenmeer. Auch größere Kinder können diese Radtour gut bewältigen, sollte die Kondition wider Erwarten nicht ausreichen, kannst du von Klais aus immer noch mit dem Zug zurück fahren.

Selbstverständlich können konditionsstarke Radler die Tour auch in beiden Richtungen befahren, unterwegs bieten sich dir verschiedene Möglichkeiten die Strecke auszuweiten.

Eine detaillierte Tourenbeschreibung findest du im "PDF Druck" weiter oben.

Du startest die Tour in der Ortsmitte von Scharnitz und wendest dich auf der Hauptstraße nach rechts in Richtung ehemaliger Grenzübergang zu Deutschland. Nach dem Kiosk und Antiquitätengeschäft orientierst du dich links und fährst über die Isarbrücke in das Naturschutzgebiet Riedboden. Auf gut beschilderten Radwegen führt dich ein Schotterweg durch Nadelwald und Wiesen. Nachdem du die Sportanlagen mit Tennisplatz und Kinderspielplatz im Ried hinter dir gelassen hast, biegst du auf der Isarbrücke links ab und erreichst bald den Ortseingang von Mittenwald. Vor der Brücke zweigst du rechts in die Straße ein und folgst dieser bis über die Bahngleise. Leicht bergab geht es auf das Haus Döring zu, vor dem du links auf den Radweg stößt. Entlang der Isar fährst du jetzt auf dem beschilderten Radweg immer geradeaus Richtung Klais / Krün. Wenn du zu den Kasernen kommst, macht die Straße eine Linkskurve auf eine Straßenüberführung zu. Leicht ansteigend verläuft der Radweg von nun an für einige Kilometer rechts neben der Bundesstraße. Nachdem du unter einer Brücke die Straßenseite gewechselt hast, hältst du dich bergauf und bergab fahrend zuerst Richtung Krün, später dann Klais. Dein Weg führt dich am Ortsrand von Krün entlang, bevor du den Barmsee erreichst. Weiter geht es nach Klais. Hier querst du an dem Bahnübergang die Straße und wendest dich rechts dem Bahnhof zu. Parallel zu den Schienen fährst du durch ein Wiesengebiet, das im Winter ein Langlaufparadies ist. Du passierst Gerold, jetzt führt dich der Radweg erst rechts dann links neben der Bundesstraße nach Kaltenbrunn. Hier wechselst du ein letztes Mal auf die rechte Straßenseite. In einer langen Abfahrt geht es bald auf Garmisch-Partenkirchen zu. Gleich nach dem Ortseingangsschild biegst du links in die Wildenauer Straße ein. Nach den Bahngleisen radelst du links immer parallel zu den Schienen bis zum Bahnübergang. Hier fährst du rechts in die Kochelbergstraße, diese mündet in die Gehfeldstraße. Nach ca. 50 Meter links gelangst du über die Lagerhausstraße zum Bahnhof in Garmisch-Partenkirchen.