Unterkunftssuche
Unterkunftssuche
Alle Unterkünfte in Grainau

Unser Klima


Ein Urlaub in Grainau tut einfach gut. Das bestätigt unter anderem der Titel „staatlich anerkannter Luftkurort“, den Grainau seit über 30 Jahren trägt.

Voraussetzung dafür ist ein regelmäßig zu erneuerndes Gutachten, das bescheinigt, dass Luft und Klima für die Erholung und Gesundheit förderlich sind. Dazu gehört auch das reine Trinkwasser, das in Grainau aus einer Tiefe von bis zu 120 Meter gefördert wird.

Terrainkurwege

Frische Luft und Bewegung sind aber nicht nur gut für die Gesundheit, sie können auch Bestandteile eines besonderen Erlebnisses sein. Zum Beispiel bei einer Wanderung auf einem der beiden Grainauer Terrainkurwege. Gemäßigte Anstiege und naturbelassene Wege teils durch verträumte Wälder lassen Luft und Raum, um tief einzuatmen und zu spüren, wie es ist anzukommen im Hier und Jetzt und loszulassen vom Alltagsstress.

Kneippbecken

Weit über 100 Jahre ist es her, dass Pfarrer Kneipp ganz Europa vom positiven Effekt des Wassertretens überzeugte. Raus aus den (Berg-)Schuhen und rein ins Kneippbecken im Grainauer Kurpark neben dem großen Teich (Vorwärmer), das hätte sicher auch er empfohlen. Schon nach den ersten Schritten ist deutlich zu spüren, welch belebende Wirkung das kalte Wasser im Sommer hat.

Terrainkurwege