Accommodation search

• Altitude uphill:537 m
  • Duration:0 Std

Höhenprofil

Die Radtour beginnt zum Einfahren auf flachen Wegen ganz gemütlich in Mittenwald und führt dich auf einem asphaltierten Weg in das Karwendeltal. Am Anfang herrscht hier bei gutem Wetter etwas Betrieb, bis sich Wanderer und Radfahrer auf die verschiedenen Täler verteilen. Der erste und einzige Anstieg erfordert ein bisschen Kondition, hier heißt es Zähne zusammen beißen und ordentlich in die Pedale treten. Oben angekommen kannst du dich erstmal ausruhen und bergab ins Hinterautal rollen lassen. Jetzt betrittst du eine andere Welt: Schroffe Felsen und Zinnen türmen sich rechts und links von dir auf, der Radweg verläuft entlang der Isar. Die Sommerweiden leuchten grün, immer wieder hörst du in der Ferne die Kuhglocken. Bänke und das Isarufer laden zur Rast ein, ohne Anstrengung legst du die nächsten Kilometer bis zu den Isarquellen zurück. Hier lohnt sich eine Pause und ein Spaziergang durch das leicht moosige und hügelige Gelände, in dem die zahlreichen Quellen aus dem Boden sprudeln. Die letzten Meter zur Kastenalm lassen sich gut bewältigen - in der Ferne locken kühle Getränke. Der Rückweg gestaltet sich komfortabler, es geht immer ein wenig bergab.

Eine detaillierte Tourenbeschreibung findest du im "PDF Druck" weiter oben.

Du startest in Mittenwald am Bahnhof und fährst nach Süden auf der Innsbrucker Straße bis zum Ortsende. Hier überquerst du nach rechts die Isarbrücke, weiter geht es zu den Sportanlagen im Ried. Du radelst am Tennisplatz vorbei in das Naturschutzgebiet Riedboden, an dessen Ende du kurz vor Scharnitz noch einmal die Isar überqueren musst. In der Ortsmitte von Scharnitz biegst du vor der Kirche links ab. Auf der Asphaltstraße fährst du immer gerade aus, zum Ende hin hast du einen relativ kurzen, aber knackigen Anstieg vor dir. Weiter geht es auf guter Schotterstraße fast eben an der Isar entlang ins Hinterautal. Nach ca. 13 km erreichst du die Isarquellen. Noch ein kurzes Stück und du kommst zur Kastenalm. Eine kurze Rast bei zünftiger Brotzeit erfrischt müde Geister bevor du den Rückweg antrittst. Zurück fährst du auf dem gleichen Weg bis Scharnitz. Ein kurzes Stück führt dich der Radweg über die Haupt- und Bundessstraße bis zum ehemaligen Zollamt. Hier rechts abbiegen und an den Gleisen entlang durch das Hoffeld zurück zum Bahnhof nach Mittenwald.